Suche
Suche Menü

FÜR PADERBORN fordert jetzt Ergebnisse bei Verhandlungen mit der Bahn

Die Geschichte um das abgängige Bahnhofsgebäude gerät in Paderborn zu einer Posse. Nachdem viele Verhandlungen ergebnislos verlaufen waren, verabschiedete der Rat am 06.04.2011 Einstimmig bei zwei Enthaltungen einen Baukostenzuschuss von 1.000.000,- € für den Neubau des Hauptbahnhofs. Ziel war es endlich einen würdigen und attraktiven Eintrittsbereich für die Bahnreisenden zu schaffen, das Geld wurde durch den Rat als Geste des guten Willens bewilligt obgleich es keine Verpflichtung gab und gibt den ohnehin hochsubventionierten Staatskonzern Deutsche Bahn zusätzlich zu unterstützen. Dieser zeigt am Beispiel des Stuttgarter Bahnhofs aktuell eindrucksvoll, dass für Ihn Geld beim Neubau von Bahnhöfen absolut keine Rolle spielt. In diesem Jahr jährt sich die Bewilligung zum siebten Mal, bisher gibt es kein Ergebnis.
Die Stadt Paderborn hat als Oberzentrum eine Wirkung weit über die Stadtgrenzen hinaus, der Bahnhof ist Eingangsbereich zur Stadt und gleichsam Visitenkarte einer modernen IT-Metropole. Während Bürgerschaft und Rat sich in der Vergangenheit darum bemüht haben, die Stadt insbesondere im Bereich der Bahnhofsstraße aufzuwerten, hat die Deutsche Bahn den Bahnhof konsequent abgewirtschaftet. Der Bürgermeister ist gut beraten die Position der Großstadt Paderborn selbstbewusst zu vertreten, die, bisher auch für den Rat völlig intransparenten, Gespräche nun endgültig zum Abschluss zu bringen und ein Verhandlungsergebnis vorzulegen. Sollte es nicht absehbar sein, dass Ergebnisse bis zum Ende dieses Jahres zu erzielen sind, so ist es nur konsequent auch den Zuschuss zu streichen.
Für die städtische Verkehrsinfrastruktur stellt die Dysfunktionalität des Hauptbahnhofs ein großes Problem dar. Eine weitere Entwicklung der Flächen westlich der Bahnhofsstraße ist nur im Gleichschritt mit einem Neubau des Bahnhofs sinnvoll, so blockiert die Deutsche Bahn indirekt auch den Bau des dringend benötigten Parkhauses und die endgültige Gestaltung des Bahnhofsumfelds mit modernen Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und eBikes, welche eine deutliche Entlastung der Innenstadt durch den Individualverkehr versprechen. Hier kann sich der Bürgermeister nicht länger von der Bahn vorführen lassen, wir brauchen endlich klare Verhältnisse, der Hauptbahnhof muss Chefsache sein.